- Seit 28 Jahren tätig im Beruf des Klavierbauers.
- Selbständig seit 11 Jahren.
- Die Pflege und Wartung der Klaviere und Flügel bei Privat-kunden sowie Institutionen: verschiedene Schulen in und um Paderborn, Kreismusikschule Paderborn, Kreismusikschule Hochsauerland, private Musikschulen, Stadt Brilon, Stadt Marsberg, Stadt Delbrück, Universität Paderborn - Fachbereich Musik / Audimax, Kongresshalle Bad Lippspringe; Erzbischöfliches Leokonvikt und Priesterseminar in Paderborn, Kaiserpfalz, usw.
- Die Vorbereitung von Konzertflügeln, u. a. Steinway & Sons.
- Erfolgreiche Arbeit als Konzerttechniker unter anderem für Marton Keönch, Justus Frantz und Hermann Prey.
- Gute Kenntnisse und Fähigkeiten zum Service an Flügeln der Firma Schimmel sind am Ende meines Volontariats mit einer Urkunde bestätigt worden.
"Bei der Betreuung meiner Kundschaft möchte ich nicht nur durch kompetente und pünktliche Arbeit überzeugen. Auch die Freude soll erkennbar sein, ein Musikmöbel, das noch jammernd und scheppernd Missklänge produziert, in ein strahlend singendes schönes Klavier umzuarbeiten. Ich höre meinen Kunden gut zu, da es mein Ziel ist, die speziellen Wünsche des Kunden berücksichtigen zu können. Jede Beratung rund um das Piano gehört für mich dazu. Abschließend möchte ich mein Selbstverständnis als Klavierstimmer und Klavierbauer derart beschreiben: Eher zurückhaltend und bescheiden im Hintergrund zu agieren, denn wichtig sind vor allem der Klavierspieler/die Klavierspielerin und die Musik."
Ein Piano benötigt regelmäßige Wartung um die Lebensdauer des Instrumentes zu erhöhen!
Eine fachgerechte Stimmung (mindestens jährlich) dient hier nicht nur dem guten Klang. Sie beugt auch Schäden vor, die nach Jahren auftreten können, z. B. ein Reißen des Resonanzbodens.
Die Zugkräfte der Saiten, die bis 19 t erreichen können, müssen durch regelmäßiges
Stimmen gleichmäßig gehalten werden. Andernfalls kann ein Verziehen des Instrumentes schlimmstenfalls zu irreparablen Schäden führen.
Ein erfahrener Stimmer kann durch gezieltes Entlasten und Belasten einzelner Bereiche auch Saitenreißen und schnelles Wiederverstimmen verhindern.
Ausgeschlagene Tastenführungen führen zu unpräziser und wackeliger Spielart,
ebenso lockere oder zu feste Hammerachsen. Hier ist regelmäßige Wartung eben-falls unerlässlich für eine bestmögliche Bespielbarkeit.
Gutgepflegte Klaviere und Flügel können sehr alt werden; manchmal 100 Jahre und mehr.
Ein ungestimmtes Klavier wirkt abweisend, ein gestimmtes einladend!
"Wie, wenn ich in der Tat ein Künstler wäre, befähigt mich in Ton, Wort oder Bildwerk zu äußern, - am liebsten, aufrichtig gesprochen, in allem zu gleicher Zeit?- Aber es ist wahr, daß ich allerhand vermag! Ich kann, zum guten Beispiel, mich am Flügel niederlassen, um mir im stillen Kämmerlein meine schönen Gefühle vollauf zum besten zu geben, und das sollte mir billig genügen; denn wenn ich, um glücklich zu sein der Leute bedürfte, - zugegeben dies alles!"
Thomas Mann